H3rz - im Park

nach Wilhelm Hauff | Eine Kooperation von ROTTSTR 5 THEATER Bochum & theaterkohlenpott Herne

Fotos: Jonas Domrath - © Rottstrasse 5 Theater

Fr

Sa

So

"Fühlst du denn dein Herz? Ist es nicht kalt wie Eis? Hast du Furcht oder Gram, kann dich etwas reuen?"


Peter Munk, führt im Schwarzwald die Köhlerei seines verstorbenen Vaters. Doch er ist unzufrieden und träumt davon, viel Geld zu haben und angesehen zu sein. Nachdem er im im Wald auf das Glasmännlein trifft das ihm drei Wünsche erfüllt, wird er schnell zum angesehenen Mann. Doch Peter will mehr. In seiner Not wendet er sich an den Holländermichel, der – im Gegensatz zum Glasmännlein – mit dem Bösen im Bunde steht. Michel erweist sich großzügiger als das Glasmännlein, fordert als Preis für seine Hilfe allerdings Peters Herz. Dieses sei ihm mit seinen Gefühlen ohnedies nur hinderlich im Leben, meint er. Dafür soll Peter einen kalten Stein in die Brust und zunächst 100.000 Taler bekommen. Doch bald muss Peter feststellen, dass er sich an nichts mehr erfreut, dass er nicht mehr lachen und weinen kann. Sein neues Herz aus Stein kann an nichts Anteil nehmen.

DAS KALTE HERZ ist eines der bekanntesten Werke von Wilhelm Hauff und kann heute auch als eine Parabel vom Turbo-Kapitalismus gelesen werden, die fast zweihundert Jahre nach ihrer Entstehung aktueller ist denn je.

Mit
Hendrik Berbuir, Kimberley Bremkens, Gareth Charles, Lynn Dokoohaki, Antonina Gruse, Konrad Kordt, Hannah Kuzniarek, Emily Leimbach, Emily Lück, Marion Schuchardt, Baker Tarchichi, Nele Thomalla, Abdülsefa Yildiz.


Regie
Henner Kallmeyer & Benjamin Werner

Musik
Linda Bockholt

Produktionsleitung
Carina Langanki & Stanislav Otremba

Regieassistenz
Franka Siegmund

Ausstattung
Tuomas Kiiliäinen

Technische Leitung
Simon Krämer

Produktion
Oliver Paolo Thomas, Alexander Ritter, Gabriele Kloke, Frank Hörner

Trailer:
Siegersbusch Film, Wuppertal

Dauer: ca. 80 min. ohne Pause

Karten können über folgende Mailadresse reserviert werden

karten@herzimpark.de

05.08. - Schlosspark Herne - 18 Uhr
06.08. - Schlasspark Herne - 18 Uhr
07.08. - Schlosspark Herne - 16 Uhr

12.08. - Rechener Park Bochum - 18 Uhr
13.08. - Rechener Park Bochum - 18 Uhr
14.08. - Rechener Park Bochum - 16 Uhr